oder:
Die Kunst Geschichten für Kinder zu erzählen
Lesepaten sorgen für die Lesekompetenz von Kindern
Lesepaten lesen Kindern an besonderen Orten Geschichten vor, die zu diesen Orten passen.
Der erste Lesenachmittag war am Donnerstag, 01. Oktober im Baumhaus auf dem Jugendzeltplatz in Almke, natürlich wurden Geschichten aus den Büchern des „magischen Baumhauses“ vorgelesen.
Weitere Aktivitäten wie: Gespenstergeschichten – im Schloss, Sportgeschichten – im Stadion, Geschichten vom Meer – auf dem Schiff sind in Vorbereitung.
Die nächste Lese-Lust findet Anfang Dezember mit Weihnachtsgeschichten – vor dem Kamin statt.
Vorlesen weil:
– festigt den sozialen Kontakt (Aufmerksamkeit, Wohlwollen, Geborgenheit für das Kind)
– stärkt die emotionale Bindung
– Kinder machen Erfahrungen (soziale,emotionale,intellektuelle)
– Fördert das Interesse der Kinder einen Inhalt zu vertiefen
– Erhöht die Sprachkompetenz der Kinder (Wortschatz,Rhythmus)
– Phantasie wird angeregt
– Konzentrationsfördernd
– Orientierungscharakter: Verhaltensweisen aus den Geschichten
– Der Horizont wird erweitert
Vorlesen ist wichtig, weil:
– Lesen immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird
– Zentral für die gesamte Entwicklung des Kindes ist
– Aufgaben verstanden, und gelöst werden können
– Man sich in der Umwelt zurechtfindet
– Interesse an gesellschaftlich-politischen, und naturwissenschaftlichen Themen geweckt werden
– Neugierde geweckt wird
Eine Initiative der Antonius-Holling-Stiftung & Margarete Schnellecke Stiftung