S.T.A.R.K. NEWS 02/13

wolf_STARK2_hUnsere gemeinsame Aktivität S.T.A.R.K. existiert seit dem Schuljahr 2011/12.

Das Schuljahr 2012/13 wurde mit dem gestrigen Tag erfolgreich beendet, denn unsere Hauptaufgabe war in diesem Jahr die Leistungen der Kinder in allen Schulfächern wesentlich zu verbessern. Um das zu erreichen, bekamen die Kinder tägliche qualifizierte Hausaufgabenhilfe in allen Schulfächern, und dieses schriftlich und mündlich. Die Testvorbereitungen wurden von Pädagogen unterstützt. Oft haben die älteren Kinder die Jüngeren bei den Hausaufgaben wie Englisch und Mathe unterstützt und gemeinsam die Lösungen erarbeitet.

Die Zensuren haben sich daraufhin sehr deutlich verbessert und liegen im Bereich von sehr gut und gut . Unser Nuar hat leider auch einige ausreichende Zensuren, obwohl er sich sehr bemüht hat. Unser Neuer –Adrian- hat sehr viel Mühe auf dem Gymnasium. Unsere Pädagogen haben den Eltern empfohlen Ihren Sohn in der Realschule anzumelden, was auch für das Schuljahr 2013/14 geschieht.

Frau Jegorow „unser gute Geist“ der STARK-Initiative berichtet, dass im Laufe der Zeit die Beziehung zu den Kindern, als auch der Kinder untereinander sehr gewachsen und von einem großen Vertrauen geprägt ist. Die Kinder gehen sehr gut miteinander um und unternehmen auch privat einiges miteinander. Sie sind zu einer Familie zusammengewachsen.

Die Abschlussfahrt der STARKèn führte  Anfang Juni ins Emsland und zwar in das Schloss Dankern. Ein tolles Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktionen. Unsere Mitarbeiterin Renate Sothmann hat diese Fahrt –als Belohnung für ein Jahr fleißiges Arbeiten und gutes Benehmen- organisiert und durchgeführt.

Auch die Sponsoren und Unterstützer waren im vergangen Schuljahr wieder sehr aktiv, so waren die Kinder bei Haltern und Kaufmann und erhielten durch das Ehepaar Batölke einen Rundumblick auf die Aktivitäten einer großen Gartenbaufirma. Als Highlight durften die Kids dann selber einen Bagger steuern.

Auch die Firma Dehm im Heinenkamp war wieder Ziel der STARKèn. Hier konnte der große Scheck anlässlich des Neujahrsempfangs bei Dehms entgegengenommen werden.  Herzlichen Dank nochmals Ulla und Gerd Dehm.

Im Dezember haben die Kinder alle Sponsoren zu einer Weihnachtsfeier in das Bonifatiushaus eingeladen. Der Tisch war adventlich gedeckt, die Plätzchen selber gebacken, und Lieder, Gedichte und Geschichten wurden von den Kindern vorgetragen. Jeder Gast erhielt ein handgefertigtes Geschenk.  Eine gelungene Aktion.

Im Frühjahr war der Besuch in der Volkswagenarena angesagt. Nach einer ausgiebigen Führung um das „Innenleben des Stadions“ kennenzulernen, konnte man die Profis anfeuern und den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach feiern.

Mit Beginn des Schuljahres wurde 2x wöchentlich durch Frau Jegorow selber gekocht. Gesundes Essen mit frischen Salaten, und für den Nachmittag Obst und Gemüse. Auch das ist unser Anspruch, die Kinder zu einer gesunden Ernährung zu erziehen.

Praktika:

Im November 2012 hatten die Kinder ein dreiwöchiges Praktikum. Dabei wurden sie sehr stark von den Sponsoren unterstützt.

Jana hat ihr Praktikum in der Kindertagesstätte Edith-Stein absolviert und war hier sehr erfolgreich. Jana möchte auch gerne den Beruf der Erzieherin erlangen.

Natascha und Vanessa erhielten ihren Praktikumsplatz bei Karma-Kommunikationsdesign. Die beiden wurden mit einem selbständigem Projekt beauftragt und absolvierten es top.

Michelle absolvierte ihr Praktikum im Martin Luther Kindergarten

Den Zukunftstag machten die Kinder der 6. Klasse:

Nuar und Adrian bei Dehm

Kasim bei Real

Michelle St. Im Kindergarten

Die Praktikumsbewertungen waren sehr gut.

Jedes Kind besucht nach der Schule und den Schulaufgaben einen Sportverein, jeder nach seiner Neigung. Die Gebühren übernimmt das Projekt, ebenso die Kosten für Turnschuhe etc.

Die Elternarbeit ist intensiv und erfolgreich. An jedem zweiten Dienstag des Monates um 16.00Uhr sind die Eltern eingeladen (und kommen auch). Hier wird die Situation in der Gruppe besprochen und alle sonstigen Dinge, die unseren Betreuern aufgefallen sind. Die Eltern haben ein großes Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und sind mit der Betreuung außerordentlich zufrieden.

Aussagen der Kinder:

„Ich fühle mich hier wohl, weil ich hier gut aufgenommen werde. Alle werden gleich behandelt, gut und respektvoll. Es ist hier alles schön eingerichtet, sodass wir uns frei entfalten können.“

„Meine Noten haben sich verbessert, weil alle Unklarheiten –und wenn ich was nicht verstanden habe- erklärt mit Olga alles und übt mit mir.“

„ich kriege genug Hilfe bei den Hausaufgaben und es werden noch zusätzliche Aufgaben gemacht““

„Alles was wir mit den Sponsoren gemeinsam gemacht haben war schön“

„Für das nächste Schuljahr wünsche ich mir, dass Olga jeden Tag kocht“

„Ich möchte meine Noten wesentlich verbessern, es ist wichtig für mein Abschlusszeugnis“

Ich freue mich sehr, dass unsere Aktivität STARK so ein toller Erfolg geworden ist. Dafür danke ich den Mitarbeitern die sich täglich kümmern, den Sponsoren und Unterstützern die nicht nur finanziell, sonder auch handfest das Projekt pushen, und „last but not least“ den Kindern, die so toll mitziehen.

Allen eine sonnige Urlaubszeit und  Gottes Segen

Ihr W. van Ledden